Bereits gestern berichteten wir über den Reserve Strap – einem Armband für die Apple Watch mit eingebautem Zusatzakku. Heute erreichte uns die Nachricht, dass Apple nun offiziell seine Band Design Guidelines also die Richtlinien für Zubehör Armbänder für die Apple Watch veröffentlicht hat.

Was schon lange erwartet wurde, wird nun mit der Sonderseite “Creating Bands for Apple Watch” offiziell, denn Apple informiert auf dieser Seite die Zubehör-Hersteller über die Guidelines und Spezifikationen für Armbänder der Smartwatch.

Verbindungsstücke zur Uhr bleibt Chefsache bzw. zunächst bei Apple

Apple räumt den Accessoire-Machern die Möglichkeit ein eigene Armbänder zu produzieren, allerdings wird sich Apple selbst um die Verbindungsstücke zur Uhr, den sogenannten Lugs kümmern. Diese Lugs werden im Rahmen des ebenfalls heute gestarteten “Made for Apple Watch”-Programms von Apple gesondert erhältlich sein, erst später sollen die Verbindungsstücke auch von Zubehörherstellern produziert werden können.

Wie bei Apple üblich, sind noch nicht alle Informationen verfügbar – so ist immer noch die Frage im Raum, ob die Armbänder auch den Diagnose-Anschluss der Apple Watch, zum Beispiel zur zusätzlichen Stromversorgung nutzen dürfen – es bleibt also weiterhin spannend was da demnächst an Zubehör und an freigegebenen Zubehör für die Apple Watch auf den Markt kommen wird.

Der frei verfügbare PDF “Band Design Guidelines” enthält erstmals auch die technischen Detail-Zeichnungen der Apple Watch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.