Was lange währt wird endlich gut – Die Virtual-Reality-Brille Oculus VR soll im 1. Quartal 2016 auf den Markt kommen!

Die Virtual-Reality-Brille Oculus VR befindet sich bereits seit einer Ewigkeit in der Entwicklungs und Testphase. Mehrere Prototypen wurden bereits gezeigt und konnten getestet werden – allerdings wurde nie ein offizieller Termin zur Markteinführung benannt und verweigerte auch Schätzungen, wann man die finale Ausgabe der Oculus Rift endlich im Handel sein wird.

Markteinführung Oculus Rift: Erstes Quartal 2016

Das Virtual Reality-Headset Oculus Rift wird im ersten Quartal 2016 final zu haben sein, Vorbestellungen für die Consumer Edition werden im Lauf dieses Jahres, aller Vorraussicht nach im September/Oktober 2015 angenommen werden.

DasProjekt blickt auf eine 3jährige Entwicklungszeit zurück, welche im Jahr 2012 mit einer Kickstarter-Kampagne gestartet wurde. Es folgten mehrere Prototypen und zwei Development Kits, das aktuellste Design von Oculus Rift trägt den Namen Crescent Bay.

Crescent Bay setzt auf zwei kleine Displays, eine externe Kamera zum Tracking und erfordert hierfür eine speziell für Virtual Reality programmierte Software.

Mit weiteren technischen Details geht das Unternehmen sehr sparsam um, lediglich das finale Design des Headsets wurde nun gezeigt – warum die Bilder allerdings so dunkel sind wissen vermutlich nicht mal die Insider… Im aktuellen Blogeintrag verspricht der Hersteller aber schon bald genauere Spezifikationen nachzureichen und auch weitere Details zu Software, Eingabe und natürlich viele noch nicht angekündigte Spiele für Oculus Rift vorzustellen.

Preis?

Was immer noch fehlt ist allerdings ein Preis, hierzu schweigt sich das Unternehmen noch aus. Die zweite Entwicklerversion war für 350 Dollar zu haben, Oculus VR hatte bereits im Vorfeld erklärt, dass man beim finalen Produkt zwischen 200 und 400 Dollar bleiben will – es bleibt also weiterhin spannend…

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.