TAG Heuer, der Schweizer Uhrenhersteller für Luxus-Chronographen hat auf der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld eine Partnerschaft mit Google und Intel bekannt gegeben.

Google wird dem zufolge die Software, also Android Wear, und Intel die Hardware und sonstige Technologie wie Sensoren für die Smartwatch liefern. Tag Heuer wird für das Design der Uhr verantwortlich sein und auch den Vertrieb übernehmen.

Details zu der Smartwatch wurden noch keine gemacht, allerdings soll es sich um eine Smartwatch im Luxus Segment handeln, und bereits Ende des Jahres 2015 zum Verkauf für das Weihnachtsgeschäft 2015 in die Läden der TAG Heuer Händler kommen.

Jean-Claude Biver, CEO von TAG Heuer, bestätigte die Kooperation zwischen Google, Intel und TAG Heuer: „Schweizer Uhrenmacher und Silicon Valley ist eine Ehe von technologischer Innovation mit Uhrmacher-Glaubwürdigkeit“, er bezeichnete das Projekt als Win-Win-Situation für alle drei Unternehmen.

Hier nochmal zum anschauen die komplette Pressekonferenz mit Jean-Claude Biver, CEO von TAG Heuer: http://aka.swisscomstream.ch/tagheuer/

Laut Biver habe für Android Wear die Tatsache gesprochen, dass Google keine eigene Smartwatch baut, so der Chef des Uhrenherstellers gegenüber der BBC. Somit entkräftete er auch frühere Spekulationen einer bevorstehenden Kooperation mit Apple da man hier ja in direkte Konkurrenz getreten wäre.

Michael Bell, Corporate Vice President und General Manager der New Devices Group bei Intel:

Ergebnis unserer Partnerschaft mit TAG Heuer und Google wird eine unverwechselbare und außergewöhnliche Smartwatch sein, die völlig neue Maßstäbe setzt.

Bezüglich der Preisgestaltung liess sich der CEO von TAG Heuer nicht in die Karten schauen: Intern habe man sich bereits für einen Preis entschieden, verraten wollte Biver diesen aber (noch) nicht, was sofort nach der Pressekonferenz zu wilden Spekulationen über den Preis in den Social Media Kanälen führte – kostet doch die günstigste „normale“ TAG Heuer Uhr aktuell mindestens 1000 Euro und für eine Carrera Uhr berechnet der TAG Heuer Händler mindestens 3.000 Euro an den Endkunden…

Es wird spannend werden wie die Smartwatch aussehen wird, die die Kooperation von TAG Heuer, Intel und Google schließlich Ende des Jahres vorstellen werden. Technisch dürfte durch die Festlegung auf Android Wear bereits ziemlich vieles im Vorfeld klar sein, und spätestens Ende des Jahres wissen wir dann auch den Preis für diese Luxus-Smartwatch die sicherlich nicht ganz so teuer werden wird wie die BRIKK Lux Watch Deluxe

Über den Autor

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.